Wanderwoche im Allgäu

Eine Woche Wandern in den Allgäuer Alpen mit gleichgesinnten Hundefreunden. Unser Quartier für die Woche liegt in Bolsterlang bei Fischen in idyllischer Lage und verwöhnt uns mit regionalen Gerichten. In unmittelbarer Umgebung unserer Unterkunft oder nach kurzer Anfahrt bieten sich uns beste Wandermöglichkeiten. Klammwanderungen stehen ebenso auf dem Programm wie leichte Gipfeltouren, stets in bequemen (Halb-) Tagestouren.

Wie bei all unseren Wanderungen steht nicht die Erziehung im Vordergrund, daher sollten die teilnehmenden Hunde sozial verträglich sein und kein zu großes jagdliches Interesse zeigen. Neben der rein körperlichen Auslastung sammelt der Hund durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit anderen Hunden wichtige Erfahrungen, welche sein Sozialverhalten positiv beeinflussen können. Sowohl unter Hunden als auch Menschen können neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen werden.

Nach Rücksprache und persönlichem Kennenlernen können auch Hunde mit problematischen Verhaltensweisen teilnehmen. Für diese Hunde ist es wichtig zu erleben, dass es völlig "normal" sein kann mit anderen Hunden wandern zu gehen, ohne zu pöbeln, zu jagen oder Angst haben zu müssen.

Selbstverständlich gibt es im Laufe der Woche auch genügend Raum für Fragen.

Tagesablauf / Freizeit

Start der Wanderwoche ist am Sonntagabend um 18 Uhr bei einem gemeinsamen Abendessen, um allen Teilnehmern eine entspannte Anreise zu ermöglichen. Den genauen Ablauf der Woche, insbesondere mit Blick auf die Wanderungen, werden wir gemeinsam mit unseren Teilnehmern planen.
Von Montag bis Samstag beginnen unsere Wanderungen nach dem Frühstück und kurzer Anfahrt. Je nach Länge der jeweiligen Tour bleibt am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, um allein oder gemeinsam die Orte der Region zu erkunden oder die Füße in den eiskalten Gebrigsbach zu stecken. Bei Buchung der Halbpension treffen wir uns dann bei einem gemeinsamen Abendessen wieder in der Unterkunft.

Unterkunft

Unser Quartier für die Woche ist der Bergbauernwirt in Bolsterlang bei Fischen im Allgäu. Die Unterkunft ist von jedem Teilnehmer individuell zu buchen.

Anreise

Auch die Anreise ist von jedem Teilnehmer selbst zu organisieren. Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften

Preis der Wanderwoche

Leistungen

Inhalt des Angebots für die Woche gemäß Ausschreibung wie folgt:

Voraussetzungen Hund und Mensch

Hinweise / Organisatorisches